Latest posts

Search found 10 matches:


ChrUtp
Admin

-, male

Posts: 10

Massive Bedrohung des Faches Erdkunde

from ChrUtp on 09/19/2019 09:01 PM

Der Verband Deutscher Schulgeographen macht sich Sorgen um das Fach Erdkunde: "Gemäß des Koaltionsvertrages will die schwarz-grüne Landesregierung das Fach PoWi stärken. Es soll nicht mehr nach der Q2 abgewählt werden können. Somit wäre Geschichte, Religion/Ethik und PoWi im Aufgabenfeld 2 verbindlich zu belegen. Da bleibt keine Luft mehr für die Erdkunde, denn wenn die Schülerinnen und Schüler 6 Stunden mehr Pflichtunterricht haben, gibt es keine Kraft mehr für „freiwilligen" Erdkundeunterricht."
.
Mehr Infos und eine Online-Petition dazu gibt es bei http://hessen.erdkunde.com

- Christian Utpatel

Reply Edited on 09/19/2019 09:02 PM.

MonRosenthal

54, female

Posts: 2

Buchempfehlung: Max Sprenger "Tsumnami im Kopf"

from MonRosenthal on 02/22/2019 09:43 AM

Buchempfehlung: Max Sprenger "Tsunami im Kopf", Adeo Verlag. Max habe ich mit 2013 mit 13 Jahren bei einer evangelischen Familienfreizeit als einen extrem sportlichen und lebensfrohen jungen Menschen kennengelernt. Mit 14 hat er eine ausgedehnte Gehirnblutung erlitten mit einem locked in Syndrom und zunächst geringer Überlebenschancen. Mittlerweile hat er sich nach langer Reha wieder zurück ins Leben gekämpft und lebt wieder zu Hause in Wetzlar. Über seine Geschichte hat er jetzt ein Buch veröffentlicht, das ich hiermit allen Eltern und noch mehr "unseren" Jugendlichen sehr empfehle.

Reply

ChrUtp
Admin

-, male

Posts: 10

Veranstaltungshinweis: Digitale Medien in den Schulen – Chancen und Schwierigkeiten

from ChrUtp on 02/12/2019 09:43 AM

Interessante Veranstaltung, 27. März in Oberurff, mit Prof. Dr. Roth (Bremen):
"Bei der Diskussion um die Einführung digitaler Medien in den Schulen geht es um zwei teilweise sehr unterschiedliche Ziele. Zum einen sollen den jungen Menschen die notwendigen Kompetenzen vermittelt werden, damit diese im späteren beruflichen Leben erfolgreich angewendet werden können. (...)

Das andere und noch anspruchsvollere Ziel lautet, in der Schule digitale Medien bei der Vermittlung, Konsolidierung und Verknüpfung schulischen Wissens so einzusetzen, dass der bisher bescheidene langfristige Erfolg der schulischen Ausbildung verbessert wird. Auch könnte hier das selbstverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden.

Hierzu gibt es aber trotz vieler Einzelinitiativen an Schulen bisher kaum übergreifende pädagogische, allgemein- und fachdidaktische Ansätze. Im Vortrag soll auf die genannten Chancen und Schwierigkeiten aus Sicht der Hirnforschung und der Schulpraxis eingegangen werden." (Gerhard Roth)

 

Mehr: hier klicken

- Christian Utpatel

Reply Edited on 02/12/2019 09:46 AM.

MonRosenthal

54, female

Posts: 2

Re: Schlafen unsere Kinder zu wenig?

from MonRosenthal on 01/30/2019 12:43 PM

Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass meine Kinder zu wenig schlafen, rechnerisch wahrscheinlich zwischen 7 und 8 Stunden an Schultagen. Die Tagesfitness läßt allerdings nicht zu wünschen übrig, von daher greife ich nicht ein, was allerdings ja auch ab einem gewissen Alter schwierig ist.

Reply

ChrUtp
Admin

-, male

Posts: 10

Schlafen unsere Kinder zu wenig?

from ChrUtp on 01/20/2019 05:06 PM

"Schlafmangel ist zwei aktuellen Analysen zufolge gerade unter älteren Schülern in Deutschland weit verbreitet - und hat Folgen für Aufmerksamkeit, Stressempfinden und das Risiko für Verletzungen." Das habe ich gerade in einem interessanten Artikel gelesen:

Wie ist das bei Ihnen / bei Euch? Wie lange schlafen die Kinder? Und kann die Schule daran etwas ändern?

- Christian Utpatel

Reply

ChrUtp
Admin

-, male

Posts: 10

Gastfamilien gesucht, für je 3-4 Monate ab August 2019

from ChrUtp on 10/23/2018 12:00 PM

Im kommenden Schuljahr (ab August 2019) werden wir an der THS voraussichtlich wieder eine Schülerin/ einen Schüler zu Gast haben, der/ die im Austausch für eine unserer Schülerinnen über den Homberger Rotarier Club für ein Schuljahr zu uns kommen wird. Der Austausch bei den Rotariern ist so angelegt, dass der Gastschüler im Verlauf des gesamten Aufenthalts in 3-4 verschiedenen Gastfamilien jeweils für ca. 3-4 Monate untergebracht wird.
.
Gesucht wird eine Gastfamilie ab Jahrgangsstufe 9. Genaue Angaben zu Alter (ca. 16-17 Jahre), Geschlecht oder Herkunftsland können im Moment noch nicht gemacht werden.
.
Bei Interesse oder Fragen bitte melden bei Frau Lincke (Koordinatorin Internationalität), 05682 / 73 87 28, gklincke@t-online.de

- Christian Utpatel

Reply

ChrUtp
Admin

-, male

Posts: 10

Montag: Thema Spielhallen bei defacto im HR

from ChrUtp on 10/12/2018 01:41 PM

Wie angekündigt, jetzt soll es soweit sein:
Montag, 15. Oktober
20:15 Uhr
Hessischer Rundfunk / 3. Programm
DEFACTO mit einem Beitrag über die Spielhallen um unsere Schule herum
.

- Christian Utpatel

Reply Edited on 10/23/2018 12:02 PM.

ChrUtp
Admin

-, male

Posts: 10

Re: Wohnung gesucht für Fremdsprachenassistentin

from ChrUtp on 10/12/2018 01:38 PM

Inzwischen hat sich eine Wohnung gefunden, wir danken Allen für die Hilfe beim Suchen!

- Christian Utpatel

Reply

ChrUtp
Admin

-, male

Posts: 10

Wohnung gesucht für Fremdsprachenassistentin

from ChrUtp on 09/29/2018 09:15 PM

Die THS sucht eine kleine Wohnung oder Zimmer mit Bad und Küche, ab 28.10. bis 31.5.2019

- für eine junge Frau, 24 Jahre, die als Fremdsprachenassistentin für Französisch an der Schule arbeiten wird. Sie ist, so wurde uns versichert, "ausgesprochen sympathisch und sehr bescheiden". Das Budget ist knapp, die Wohnung sollte nicht mehr als 350 bis 400 Euro kosten.

Wer etwas weiß: Bitte Kontakt aufnehmen mit Frau Czajkowski KatCzaj@t-online.de

- Christian Utpatel

Reply

ChrUtp
Admin

-, male

Posts: 10

Auslands-Jahr in Nordamerika

from ChrUtp on 09/28/2018 02:13 PM

Wir haben Werbung erhalten: Auslandsaufenthalte an Internat-Schulen in USA und Kanada bietet die Firma ssb Nottebohm an. Dazu gibt es am Freitag, 7. November, eine Infoveranstaltung in Frankfurt bei der sich 16 "ausgewählte Internate" vorstellen. Info: www.ssb-nottebohm.de

- Christian Utpatel

Reply

« Back to previous page